ANMELDUNGEN AB JETZT MÖGLICH

Abenteuer Unternehmen 2024

LERNEN, ENTDECKEN,AUSPROBIEREN! Von der Polizei, dem Bäckerhandwerk, über das Programmieren, tüfteln in der Werkstatt oder im Büro und Co mal reinschnuppern.

Bei ABENTEUER UNTERNEHMEN öffnen rund 50 Unternehmen und Institutionen aus der Region ihre Türen, um jungen Entdecker:innen im Alter von 6 bis 18 Jahren spannende Einblicke in ihre Betriebsabläufe zu geben. ABENTEUER UNTERNEHMEN ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, frühzeitig spannende Einblicke in die Arbeitswelt zu geben. Diese Erfahrungen helfen den Kindern dabei, ihre Interessen und Stärken zu entdecken und sich auch die Frage zu stellen „WAS MÖCHTE ICH SPÄTER MAL WERDEN?“ –  Diese Frage beschäftigt viele Kinder und Jugendliche, besonders wenn wir neugierig darauf sind, wie die Welt der Unternehmen funktioniert. 

Die rund anderthalbstündigen Betriebsbesuche finden vom

 10. bis 21. Juni 2024

  immer nachmittags statt.

Alle Termine, teilnehmenden Firmen und das Anmeldeformular findest Du hier.

Anmeldeschluss ist der 31.05.2024.

Organisiert wird „Abenteuer Unternehmen“ von den drei „Bündnissen für Familie“ in Bocholt, Rhede und Isselburg. Deine Eltern können sich hier über die Teilnahmebedingungen, Datenschutz, Foto-Erlaubnis und Ansprechpartner erkundigen. Die Anmeldung zu „Abenteuer Unternehmen“ läuft auch in diesem Jahr wieder über die Anmeldemaske der JUNGEN UNI in Bocholt – wir freuen uns, sie als Kooperationspartner bei diesem Projekt mit an Bord zu haben!

bei der Flender GmbH,

die im Rahmen von „Abenteuer Unternehmen“ ihren Workstore für die Schülerin und Schüler öffneten und so den Teilnehmenden einen interessanten Einblick in das Maschinenbau–Unternehmen ermöglichten.

Und auch bei Gigaset Communications GmbH

gab es viel zu entdecken. Für viele Kinder war der Höhepunkt, die Produktion der Smartphones besichtigen zu können. Zum Abschied erhielten die Teilnehmenden eine personalisierte Gigaset-Handyabdeckung verbunden mit dem Hinweis, dass man sich sehr freuen würde, sie als Bewerber:innen für eine Ausbildung bei Gigaset begrüßen zu dürfen.

TIS GmbH

Programmieren, das macht der 13 jährige Henry aus Bocholt schon lange, erzählt er beim Unternehmensbesuch.

Schülerinnen und Schüler aus Bocholt, Rhede und Isselburg programmierten gemeinsam mit den TIS-Azubis eine Software, die auf einem Board Lämpchen zum Blinken brachte. Guido Elsinghorst, Ausbilder für technische Berufe, und Jennifer Middelkamp vom Unternehmerverband kamen mit den jungen Leuten über berufliche Pläne und Ausbildungsberufe ins Gespräch.

So kann es weitergehen… die Zielsetzung des Projektes „Abenteuer Unternehmen“ wurde schon – richtig erkannt – voll und ganz erreicht!

Abenteuer Unternehmen wird unterstützt durch: